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Einer Studie zufolge, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, könnte ein handelsüblicher Wasserfilter zur Infektion von vier Herzpatienten im Brigham and Women's Hospital beigetragen haben, von denen drei verstorben sind.
Ausbrüche von M. abscessus im Gesundheitswesen, die als „seltener, aber gut beschriebener nosokomialer Erreger“ bezeichnet werden, wurden früher auf „kontaminierte Wassersysteme“ wie Eis- und Wassermaschinen, Luftbefeuchter, Krankenhausleitungen, für Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterziehen, Heiz- und Kühlgeräte, Medikamente und Desinfektionsmittel zurückgeführt.
Im Juni 2018 meldete die Infektionsabteilung des Brigham and Women’s Hospital invasive Infektionen mit Mycobacterium abscessus subsp. abscessus bei mehreren Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen hatten. Abszessinfektionen können insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu Infektionen des Blutes, der Lunge, der Haut und des Weichgewebes führen.
Die Forscher führten eine deskriptive Studie durch, um Infektionscluster besser zu verstehen. Sie suchten nach Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen, beispielsweise hinsichtlich der verwendeten Heiz- und Kühlgeräte, Operationssäle, Krankenhausstationen und -zimmer sowie des Zugangs zu bestimmten Geräten. Die Forscher entnahmen außerdem Wasserproben aus jedem Patientenzimmer sowie von zwei Trinkbrunnen und Eiswürfelbereitern auf der Herzchirurgie-Station.
Alle vier Patienten wurden „aktiv mit einer antimykobakteriellen Multidrug-Therapie behandelt“, aber drei von ihnen starben, schrieben Klompas und Kollegen.
Die Forscher stellten fest, dass sich alle Patienten auf derselben Station befanden, aber keine weiteren Gemeinsamkeiten aufwiesen. Bei der Untersuchung von Eiswürfelbereitern und Wasserspendern beobachteten sie ein deutliches Wachstum von Mykobakterien auf den Kühlblöcken, jedoch nicht an anderen Stellen.
Mithilfe der Sequenzierung des gesamten Genoms fanden sie anschließend genetisch identische Elemente in Trinkbrunnen und Eismaschinen auf dem Boden des Krankenhauses, in dem sich die infizierten Patienten befanden. Das Wasser, das zu den Autos geleitet wird, durchläuft einen mit Aktivkohle gefilterten Wasserreiniger, der mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird. Die Forscher stellten fest, dass dies den Chlorgehalt im Wasser senkt und möglicherweise die Besiedlung der Autos durch Mykobakterien begünstigt.
Nachdem die Hochrisikopatienten auf steriles destilliertes Wasser umgestellt, die Wartung der Wasserspender verstärkt und die Wasseraufbereitungsanlage abgeschaltet wurde, traten keine weiteren Fälle auf.
„Die Installation von Sanitärarmaturen zur Verbesserung des Geschmacks und zur Minimierung des Geruchs des Trinkwassers für Patienten kann unbeabsichtigt die Ansiedlung und Vermehrung von Mikroorganismen fördern“, schreiben die Forscher. „Auch die Nutzung von Wasserressourcen (z. B. verstärktes Wasserrecycling zur Reduzierung des Wärmeverbrauchs) kann unbeabsichtigt das Infektionsrisiko für Patienten erhöhen, indem sie den Chlorvorrat verringert und das mikrobielle Wachstum begünstigt.“
Klompas und Kollegen kamen zu dem Schluss, dass ihre Studie „das Risiko unbeabsichtigter Folgen im Zusammenhang mit Systemen zur Verbesserung der Wassernutzung in Krankenhäusern, die Neigung zur mikrobiellen Kontamination von Eis und Trinkbrunnen sowie das damit verbundene Risiko für Patienten aufzeigt.“ Sie befürworten daher Wassermanagementprogramme zur Überwachung und Prävention nosokomialer Mykobakterieninfektionen.
„Im weiteren Sinne bestätigt unsere Erfahrung die potenziellen Risiken der Verwendung von Leitungswasser und Eis bei der Pflege von vulnerablen Patienten sowie den potenziellen Nutzen neuer Initiativen zur Minimierung der Exposition vulnerabler Patienten gegenüber Leitungswasser und Eis während der routinemäßigen Pflege“, schrieben sie.


Veröffentlichungsdatum: 10. März 2023